Der Twang

STIMMKLINIK

Die Gesangstechnik, die Projektion, Brillanz und Stimmkraft ohne Anstrengung ermöglicht. Wissenschaftliche Analyse und praktische Methodik.

Der Twang — Die Gesangstechnik, über die alle sprechen

Der Twang ist eine besondere Stimmqualität, die oft als „hell", „durchdringend" oder „metallisch" wahrgenommen wird. Entgegen einem weit verbreiteten Missverständnis handelt es sich nicht um einen nasalen Klang, da er mit angehobenem Gaumensegel erzeugt wird (wie bei nicht-nasalen Vokalen, wobei der Nasengang verschlossen ist).[1]

Es ist eine allgegenwärtige Qualität in der zeitgenössischen Musik, insbesondere in Pop, Rock, Country und Musical.[2]

Adeline Toniutti lehrt diese Technik seit mehreren Jahren und verwendet dabei ihre Methode der fünf Drehpunkte© als physiologischen Ausgangspunkt. In ihrem Fernseh- und Alltagsjargon nennt Adeline es liebevoll „auf amerikanische Art singen".

Sein Hauptnutzen liegt in der Fähigkeit, die Stimmkraft und -effizienz (Lautstärke) zu steigern, ohne zusätzlichen Atemaufwand zu erfordern, indem auf den Vokaltrakt (den Filter) und nicht auf die Quelle eingewirkt wird (Steigerung der Stimmkraft durch Veränderung des Epilarynx oder des Klangfilters).[1]

Die Falle, die es zu vermeiden gilt: Viele Menschen und viel zu viele Internetvideos behaupten, dass Twang durch extreme Nasalisierung des Klangs erzeugt wird. Dies ist eine Art Twang-Imitation, die nicht das Echte ist. Durch extreme Nasalisierung hält man nämlich das Gaumensegel unten, was die erwarteten Qualitäten des Twang überhaupt nicht erzeugt. Dies gilt umso mehr, als Menschen die Senkung des Gaumensegels für die Nasalisierung mit einer Senkung des Kehlkopfs verbinden, was die Gesundheit der Stimmbänder gefährdet. Deshalb haben wir Spezialisten und die neueste wissenschaftliche Literatur herangezogen, um Ihnen das Twang-Phänomen zu erklären.

Ein kurzer historischer Überblick: Woher kommt der Name?

1855 – Manuel Garcia (spanischer Sänger und Stimmpädagoge, Erfinder des Laryngoskops, 1805-1906): Er war der Erste, der beobachtete, dass eine Verengung oberhalb des Kehlkopfs zur Brillanz der Stimme beitrug.[3] 1930 – Sir Richard Paget (britischer Physiker und Phonetiker, 1869-1955): Er verwendete den Begriff „Twang", um eine Stimmqualität zu beschreiben, die er als „sogenannt nasal" bezeichnete.[3] 1930er Jahre – Belting: Dieser kraftvolle Klang, der physiologisch dem Twang sehr nahe steht, wird historisch mit der Sängerin Ethel Merman ab Mitte der 1930er Jahre in Verbindung gebracht.[3] Kultureller Kontext: Twang wird stark mit Country & Western Musik identifiziert und wird manchmal als „Nashville"- oder Appalachian-Sound bezeichnet.[3] Jo Estill: Forscherin und Stimmspezialistin, ihr wird zugeschrieben, den Einsatz von Twang als Therapie befürwortet und ihn als eigenständige Qualität definiert zu haben (1980er-90er Jahre).[1]

Der Twang nach Dr. Marie Mailly

Der Twang ist eine Gesangstechnik, die in vielen musikalischen Genres verwendet wird. Er ist häufig in der Country-Musik, im Rock und in Musicals zu hören. Er zeichnet sich durch einen klaren, durchdringenden Klang aus, der oft fälschlicherweise als „nasal" beschrieben wird, und gilt als wirksamer Mechanismus zur Steigerung der akustischen Intensität. Er verstärkt die hohen Frequenzen der Stimme eines Sängers (also den „Sängerformanten"). Theoretisch ermöglicht Twang eine Erhöhung der wahrgenommenen Lautstärke ohne entsprechende Zunahme des Stimmaufwands.

Bildgebende Studien und Simulationen haben belegt, dass die Querschnittsfläche des Vokaltrakts beim Twang kleiner ist als bei anderen Stimmqualitäten. Weitere Anpassungen des Vokaltrakts wie eine Verkürzung des Vokaltrakts, eine Verengung des Oropharynx und des aryepiglottischen Sphinkters (AES) sowie eine Erweiterung der Mundöffnung wurden berichtet.

Dr. Marie Mailly, HNO-Spezialistin für die Stimme

Es wurde beobachtet, dass Sänger die Form des Kehlkopfvorhofs verändern, indem sie den AES kontrahieren oder entspannen. Wenn der Sphinkter kontrahiert ist, bewegen sich der Kehldeckel und die Aryknorpel leicht aufeinander zu (auf die gleiche Weise wie beim vollständigen Verschluss des Kehlkopfvorhofs beim Schlucken, aber „auf halbem Weg angehalten").

Wissenschaftliche Studien wurden durchgeführt, um die Dimensionen der Vokaltrakts von Sängern zu beobachten. Die Traktdimensionen während des Sprechens wurden mit den Traktdimensionen während des Twang mittels Magnetresonanztomographie (MRT) verglichen. Eine bemerkenswerte Verringerung des oropharyngealen Bereichs und des AES wurde während des Twang beobachtet. Die Teilnehmer verwendeten Kombinationen aus anteroposteriorer (AP) und mediolateraler (ML) Verengung, um diese Flächenreduktion zu erreichen.

Zusammenfassend existieren beim Twang spezifische physiologische Strategien (z. B. pharyngeale Wandverengung, breitere Mundöffnung, Verengung des epilaryngealen Rohrs), die sich von denen beim Sprechen unterscheiden. Individuelle Variationen bei der Umsetzung dieser Strategien können ein hohes Maß an persönlicher Anpassung widerspiegeln, wobei Sänger einzigartige Kombinationen von Verengungsmanövern verwenden. Das Vorhandensein einer solchen Variabilität unterstreicht die Bedeutung eines maßgeschneiderten Stimmtrainings und therapeutischer Ansätze, die individuelle Variationen in der Vokaltrakt-Physiologie berücksichtigen.[4][7]

Anatomische Darstellung des Twang — Verengung des aryepiglottischen Sphinkters

Abbildung: Anatomische Darstellung des Twang-Mechanismus — Verengung des aryepiglottischen Sphinkters (AES)

© Emma Blanc Tailleur

Was die wissenschaftliche Literatur sagt

Perzeptive Merkmale

Der Klang wird als unangenehm oder durchdringend beschrieben, wenn er isoliert ist, und erinnert an das Quaken einer Ente, das Kichern einer Hexe oder Kinderhänseleien („näh-näh"). Er kann auch mit dem Klang von Instrumenten wie der Oboe oder dem Dudelsack verglichen werden.[1][3]

Physiologische Merkmale

Aryepiglottische Verengung (Epilarynx): Dies ist das primäre Merkmal. Der Kehlkopfvorhof direkt über den Stimmbändern verengt sich.

„Megaphon"-Form: Der Vokaltrakt nimmt eine umgekehrte Trichterform an: der Epilarynx und der Pharynx sind eng, während die Mundöffnung weiter ist.

Gaumensegelverschluss: Der velopharyngeale Sphinkter ist geschlossen und verhindert, dass Luft durch die Nase strömt — der Beweis, dass es sich nicht um Nasalität handelt.

Stimmbandadduktion: Die Stimmbänder bleiben während jedes Vibrationszyklus länger geschlossen (erhöhter Verschlussquotient, d. h. die Kontaktzeit der Stimmbänder während des Schwingungszyklus nimmt zu).

⚠️ Die Nasalisierungsfalle: Zu nasalisieren, um Twang zu erzeugen, anstatt die wahre kehlkopfbezogene Manipulation (AES-Verengung) auszuführen, ist die künstliche Fälschung. Nasalisierung blockiert das Gaumensegel und den Kehlkopf. Die wissenschaftliche Literatur zeigt jedoch das Gegenteil: Beim echten Twang ist das Gaumensegel angehoben und geschlossen, und es ist eine epilaryngeale Manipulation, die den charakteristischen Klang erzeugt.[3][4][5][2]

Akustische Merkmale

Formantencluster (Sängerformant): Es gibt eine Energiekonzentration im Sängerformanten (zwischen 2 und 4 kHz im akustischen Spektrum), insbesondere durch Verstärkung der Formanten 3, 4 und 5. Dies gilt für Tonhöhen von mindestens 400 Hz, also G3. Dies erzeugt Brillanz („Ring").

Erhöhte F1- und F2-Formanten: Die ersten beiden Resonanzfrequenzen sind höher als bei der neutralen Stimme. Laut Dr. Coulombeau bedeutet dies, dass Vokale modifiziert werden.

Lautstärkeerhöhung (SPL): Twang erzeugt einen höheren Schalldruckpegel.[3][2]

Kehlkopfposition beim Twang

Studien stimmen darin überein, dass der Kehlkopf eine erhöhte oder höhere Position als beim neutralen Sprechen einnimmt. Diese Erhöhung trägt zur Verkürzung des Vokaltrakts bei, die für den Twang-Klang notwendig ist.

In der MRT-Studie war der Kehlkopf leicht erhöht.[5]

In der Studie zum lauten Twang verkürzt die hohe Kehlkopfposition den Trakt.[4]

Titze (Ingo Titze, Professor für Stimmwissenschaften, University of Iowa, USA) bestätigt, dass eine Verkürzung des Vokaltrakts (durch Kehlkopferhöhung) die Wahrnehmung von Twang verstärkt.[6]

Twang für die Allgemeinheit erklärt

„Entgegen der landläufigen Meinung kommt dieser Klang nicht aus der Nase. Es handelt sich tatsächlich um einen akustischen Trick, der im Rachen stattfindet: Durch Verengung eines kleinen Teils oberhalb der Stimmbänder (wie ein Trichter oder Megaphon) wird der Klang auf natürliche Weise verstärkt. Dies ermöglicht es, viel lauter zu singen oder zu sprechen und über der Musik gehört zu werden, ohne die Stimme anstrengen oder sich erschöpfen zu müssen."[1]

„In gewisser Weise könnte man die Suche nach dem Twang in der zeitgenössischen Musik mit der Suche nach der Maske und Projektion in der lyrischen Oper vergleichen — die Suche nach Klang und Projektion mit weniger Aufwand."

Wie man Twang erreicht — Adeline Toniutti

„So sicher wie manche glauben, es genüge zu gähnen, um die Qualität eines lyrischen Klangs zu erreichen, genügt es auch nicht zu nasalisieren, um Twang zu erhalten. Twang ist das Ergebnis einer komplexeren Gleichung, die mit einem Spezialisten oder Stimmexperten erarbeitet werden muss.

Bestimmte Nasalisierungen mögen dem Twang ähneln, aber das bedeutet nicht, dass sie wirklich Twang sind, und im Gegenteil: Die Vereinfachung der Geste auf eine bloße Imitation kann bei fortgesetztem Üben zu Stimmproblemen führen."

Adeline Toniutti lehrt Twang seit mehreren Jahren und verwendet dabei ihre Methode der fünf Drehpunkte© als physiologischen Ausgangspunkt. In ihrem Fernseh- und Alltagsjargon nennt Adeline es liebevoll „auf amerikanische Art singen".

„Hüten Sie sich vor der pädagogischen Falle der Bildersprache: Viele Lehrer verwenden Bilder, um ein akustisches Ergebnis zu erzielen, insbesondere mit einem ‚magischen' Effekt im Fernsehen. Das Problem ist, dass der Künstler dieses Bild ohne die anatomische Erklärung erhält und es daher allein nur schwer reproduzieren kann. Ich werde es nie genug sagen: Singen ist eine Choreographie komplexer Bewegungen, die erfasst, verstanden und identifiziert werden müssen, um sie alle zu koordinieren. Denken wir immer daran, dass wir stets die Wahl haben, unsere gesamte Klangpalette und alle Register zu nutzen, wenn die technische Geste gesund ist. Wenn sich diese Wahl einengt, bedeutet das, dass die Geste immer weniger optimiert, ja sogar gefährlich wird. In diesem Sinne möchte ich allen Spezialisten danken, die mit uns im Dienste der Künstler arbeiten."

Die 5 Drehpunkte

Anatomie des Gesangs — Adeline Toniutti

Adelines Gesangsmethode basiert auf 5 wesentlichen Drehpunkten, die die wichtige und unverzichtbare Checkliste für den Sänger bilden:

Die richtige Haltung beibehalten

Die korrekte Kehlkopfbewegung auslösen

Die Ausatmung optimieren

Die Klangresonanz ermöglichen

Vokale und Konsonanten artikulieren

Die 5 Drehpunkte bilden einen anatomo-physiologischen Rahmen und liefern die körperlichen Bezugspunkte, die für das Singen notwendig sind. Das Ziel: die Mechanismen in Aktion im eigenen Körper zu spüren, die mit der Gesangstechnik verbunden sind. Diese Drehpunkte befreien den Sänger von Einschränkungen, um den Anforderungen mehrerer Repertoires gerecht zu werden, von zeitgenössischer Musik bis zum lyrischen Gesang. Der Schüler wird angeleitet, eine wahre künstlerische Farbpalette zu komponieren, aus der er entsprechend seiner Identität und seines Weges schöpfen kann.

Die Suche nach Klangfarbe durch Vorstellungskraft

„Sie werden den gewünschten Klang eher erreichen, wenn Sie ihn sich vorher vorgestellt haben."

Die 2 Kriterien der Technik

1. Neuromuskuläre Choreographie

2. Eine bestimmte Klangfarbe vom Gehirn anfordern

Einige Beispiele von Künstlern, die Twang verwenden

Lady Gaga, Céline Dion, Beyoncé, Freddie Mercury, Robert Plant, Steven Tyler, Ariana Grande, Aretha Franklin…

Die englische Sprache begünstigt den Twang

Diphthonge

Ein Diphthong entsteht, wenn sich bei der Aussprache eines Wortes der Vokal während der Emission verändert. Der zweite Vokal tritt am Ende des Klangs ein.

Beispiele:

  • Away: Sie sprechen 4 offene „e"-Laute für 1 „i" aus, das beim Abschneiden des Klangs kommt.
  • To cry: Sie werden proportional im Vergleich zu „away" am Ende des Wortes etwas mehr an „i" denken.

Allgemein gesagt: Wenn man auf einem Diphthong singt, singt und vibriert man den längeren Vokal: away > aw EEEE i

Musikalische Beispiele:

  • Mama, ooh, didn't mean to make you cry (Bohemian Rhapsody, Queen)
  • Anyway the wind blows (Bohemian Rhapsody, Queen)
„Die Vielfalt der Diphthonge in der englischen Sprache sowie im amerikanischen Akzent, mit bedeutender Vokallänge, die sich nur durch eine Zungenbewegung verändert, begünstigt die Suche nach dem Twang. Es kommt nicht von ungefähr, dass ich es ‚auf amerikanische Art singen' nenne. Sängerinnen wie Céline Dion und Diane Dufresne verwenden Twang, wenn sie auf Französisch singen, und verleihen ihren Liedern so eine unverwechselbare Klangfarbe und die Fähigkeit, beeindruckende Vibrationen und stimmliche Virtuosität in ihrem französischsprachigen Repertoire zu erzeugen. Ein professioneller Sänger muss in der Lage sein, Twang einzusetzen und wieder zu entfernen, je nach gewünschter Klangfarbe — heller oder intimer."

Frequenzen und Obertöne

Frequenz- und Obertontabellen anzeigen

Obertöne nach Grundton

Formanten/
Tonhöhe
196247294349392494587784988117515681976
G2B2D3F3G3B3D4G4B4D5G5B5
1392494588698784988117415681976235031363952
2588741882104711761482176123522964352547045928
37849881176139615681976234831363952470062727904
498012351470174519602470293539204940587578409880
51176148217642094235229643522470459287050940811856
613721729205824432744345841095488691682251097613832
715681976235227923136395246966272790494001254415808
8176422232646314135284446528370568892105751411217784
9196024702940349039204940587078409880117501568019760

Chromatische gleichstufige Temperatur (A = 440 Hz)

Oktave/
Noten
CC#DD#EFF#GG#AA#B
032.734.636.738.941.243.746.249.051.95558.361.7
165.469.373.477.882.487.392.598.0103.8110116.5123.5
2130.8138.6146.8155.6164.8174.6185.0196.0207.7220233.1246.9
3261.6277.2293.7311.1329.6349.2370.0392.0415.3440466.2493.9
4523.3554.4587.3622.3659.3698.5740.0784.0830.6880932.3987.8
51046.51108.71174.71244.51318.51396.91480.01568.01661.217601864.71975.5

Unsere Spezialisten

Dr. Marie Mailly

Dr. Marie Mailly

Dr. Marie Mailly ist HNO-Spezialistin für die Stimme und Botulinumtoxin-Injektionen.

Als Ärztin, die 2011 promoviert hat, spezialisierte sie sich auf Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Gesichtschirurgie. Am Ende ihrer klinischen Facharztausbildung begann sie 2014 eine Krankenhauskarriere mit Spezialisierung auf Laryngologie/Phoniatrie. Dort entwickelte sie Expertise in der Kehlkopf-Mikrochirurgie, Kehlkopf-Elektromyographie und Botulinumtoxin-Injektionen im Kehlkopf.

2021 gründete sie ihre Privatpraxis im 7. Arrondissement von Paris. 2023 schloss sie sich dem renommierten Laryngologie-Team des Hôpital Foch (Suresnes) an.

Sie lehrt außerdem in interuniversitären Diplomstudiengängen für Laryngo-Phoniatrie. Dr. Mailly verfasste den Chirurgischen Atlas der gutartigen Stimmbandläsionen. Sie beteiligte sich auch an der Erarbeitung von Leitlinien für die Behandlung der einseitigen Kehlkopflähmung im Jahr 2022. Sie hat zahlreiche wissenschaftliche Artikel über Botulinumtoxin in der HNO-Heilkunde verfasst. Seit 2023 arbeitet sie mit dem Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse und der Pariser Oper zusammen, um Stimmstörungen bei lyrischen Sängern vorzubeugen.

Sie veröffentlicht regelmäßig unter dem Pseudonym @docteurdelavoix in sozialen Medien mit allgemeinverständlichen Beiträgen über ihre medizinische Fachrichtung und tritt regelmäßig in den Medien auf, um über die Stimme zu sprechen.

Sie freut sich, Adeline Toniutti in den Medien bei speziellen Stimminterventionen zu begleiten, insbesondere im Magazine de la Santé auf France 5.

Dr. Bruno Coulombeau, Phoniater

Dr. Bruno Coulombeau, Phoniater

Nach dem Erhalt seines Medizinstudiums absolvierte er parallel dazu ein Gesangsstudium und eine Phoniatrie-Spezialisierung an der Medizinischen Fakultät Lyon.

Leidenschaftlich der Stimme verbunden, pflegt er Lehr- und Gesangsaktivitäten neben seiner phoniatrischen Privatpraxis. Er wird regelmäßig eingeladen, seine Erfahrung in der klinischen Phoniatrie zu präsentieren und zu teilen, insbesondere in Bezug auf die Sprech- und Singstimme.

In Partnerschaft mit Dr. Romain Pérouse, Phonochirurg, organisiert er einen alle zwei Jahre stattfindenden Phonochirurgie-Kurs in Vénissieux.

Zusammen mit Dr. Pérouse öffneten sie die Türen des Operationssaals der Clinique des Portes du Sud in Vénissieux für die Kameras bei Adeline Toniuttis letzter Stimmband-Operation nach ihrem Unfall. Sie nehmen regelmäßig an internationalen Kolloquien teil und sind engagierte Mitwirkende bei CALYP – Centre d'Art Lyrique de Paris.

Anmerkungen und Referenzen

  1. [1] Lombard & Steinhauer (2007)A Novel Treatment for Hypophonic Voice: Twang Therapy
    Dieser Artikel stellt Twang als wirksame Therapie bei Hypophonie (schwache Stimme aufgrund von Lähmung oder Atrophie) vor. Die Studie zeigt, dass das Erlernen von Twang es Patienten ermöglicht, die Stimmintensität zu steigern und Heiserkeit zu reduzieren, indem der „Filter" (Epilarynx) verändert wird, anstatt beschädigte Stimmbänder zu belasten.
    S. 290: „The 'twang' voice quality is a distinct quality, described as 'bright', 'brassy', or 'penetrating' and is distinct from nasality."
    S. 290: „Twang voice quality was examined in this study as an alternative technique for increasing vocal power by altering the epilarynx or the sound filter."
    S. 291: „…descriptors such as the 'witch's cackle', the 'duck's quack', or the childhood taunt 'nya-nya'…"
    S. 291: „Estill, a singing voice specialist and voice researcher, advocates the use of twang therapy… Estill suggests that twang is a distinct quality…"
  2. [2] Sundberg & Thalén (2010)What is "Twang"?PubMed
    Die akustische Analyse eines professionellen Sängers zeigt, dass sich Twang von der neutralen Stimme durch höheren subglottischen Druck und erhöhte F1- und F2-Formanten unterscheidet. Die Studie legt nahe, dass die Resonatormodifikation (Formanten) die Hauptursache für die wahrgenommene Lautstärkeerhöhung ist.
    S. 1: „The term 'twang' is frequently used in descriptions of vocal styles, particularly those used in some contemporary popular music, for example, pop, rock, country, and musical theater."
    S. 1: „In 'twang,' as compared with neutral, the closed quotient was greater…"
    S. 1: „…formants 1 and 2 were higher and 3 and 5 were lower." / „…the sound pressure level (SPL) was invariably higher."
    S. 1: „The formant differences, which appeared to be the main cause of the SPL differences, were more important than the source differences for the perception of 'twanginess'."
  3. [3] Yanagisawa et al. (1989)The Contribution of Aryepiglottic Constriction to "Ringing" Voice Quality
    Diese bahnbrechende videolaryngoskopische Studie enthüllte, dass die Verengung des aryepiglottischen Sphinkters der gemeinsame Nenner zwischen Twang, Belting und Oper für das Erreichen einer brillanten („klingenden") Stimme ist.
    S. 342: „Aryepiglottic constriction was present in all singers in twang, belting, and opera qualities."
    S. 343: „Acoustically, this quality is characterized by a large energy concentration (cluster of formants 3, 4, and 5) between 2 and 4 kHz."
    S. 343: „Historically, this sound has been identified with Ethel Merman in the mid-1930s…"
    S. 343: „Culturally, twang quality is identified with Country and Western music… This voice quality is often referred to as the 'Nashville' or 'Appalachian' sound."
    S. 344: „…imitating the sound of a 'bagpipe' or an 'oboe'."
    S. 348: „This was first described in 1855 by Garcia (10), who noted that aryepiglottic narrowing contributed to the brilliance of the voice…"
    S. 348: „Sir Richard Paget, in 1930, used the term 'twang' to describe a 'so-called nasal quality'…"
  4. [4] Saldías et al. (2021)The Vocal Tract in Loud Twang-Like Singing While Producing High and Low PitchesPubMed
    Marcelo Saldías, Anne-Maria Laukkanen, Marco Guzmán, Gonzalo Miranda, Justin Stoney, Paavo Alku, Johan Sundberg. J Voice. 2021 Sep;35(5):807.e1-807.e23.
    Durch die CT-Analyse eines männlichen Sängers beobachteten die Forscher, dass der Vokaltrakt für lauten Twang eine „Megaphon"-Form annimmt (enger Pharynx, offener Mund). Diese Konfiguration, kombiniert mit starker Stimmband-Adduktion, optimiert den Schallenergietransfer.
    S. 1: „Twang-like vocal qualities have been related to a megaphone-like shape of the vocal tract (epilaryngeal tube and pharyngeal narrowing, and a wider mouth opening)…"
    S. 1: „Both loud twang-like voices showed a megaphone-like shape of the vocal tract… low-frequency spectral changes, and tighter and/or increased vocal fold adduction."
    S. 7: „…shortening of the vocal tract due to a higher laryngeal position."
  5. [5] Perta et al. (2020)A pilot investigation of twang quality using MRI
    Diese Pilotstudie verwendet MRT, um die Vokaltraktkonfiguration zweier Sänger beim Twang zu untersuchen. Sie zeigt, dass Twang eine physiologische Anpassung beinhaltet, die sich von Nasalität unterscheidet und durch transversale pharyngeale Verengung und Kehlkopferhöhung gekennzeichnet ist.
    S. 1: „MRI revealed separate physiological adjustments for twang versus nasal qualities… Twang production involved transverse narrowing of the pharynx…"
    S. 4: „The velum was closed for all participants across all tokens, preventing nasal airflow."
    S. 5: „The larynx was slightly elevated during twang production in comparison to the neutral/speech condition."
  6. [6] Titze et al. (2003)Source and filter adjustments affecting the perception of the vocal qualities Twang and Yawn
    Diese Studie verwendet Stimmensynthese, um die auditive Wahrnehmung zu testen. Sie kommt zu dem Schluss, dass für die Wahrnehmung eines Klangs als „twangig" drei Hauptzutaten erforderlich sind: ein verengter Pharynx, ein verkürzter Vokaltrakt und ein verlängerter Glottisverschluss (erhöhter Verschlussquotient).
    S. 147: „Narrowing the pharynx and shortening the vocal tract increased the perception of twang… Decreasing the open quotient also increased the perception of twang."
    S. 153: „A shortening of the vocal tract… increased the perception of twang."
  7. [7] Jelinger et al. (2024)Oropharyngeal and Aryepiglottic Narrowing for Twang: A Magnetic Resonance Imaging StudyPubMed
    Jessica Jelinger, Karen Perta, Jennifer Lee, Nicole Wiksten, Youkyung Bae. J Voice. 2024 Jul 3:S0892-1997(24)00192-9.

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